Warum es schwierig sein könnte, China als die "Weltfabrik" zu retten

Oct 08 2021

China s Industriecluster maximieren die Effizienz

Sourcing Suppliers


Mein erster Punkt betrifft die Effizienz der Produktion.Wir alle wissen, wie effizient das Projekt ist, ob es sich um Energieeffizienz oder Lieferketteneffizienz handelt.


Die Montagelinie ist ein Beispiel für Effizienz.In einer Montagelinie wird der Produktionsprozess in eine Abfolge zerlegt, wobei jeder Arbeiter ein Stück mehr zum Produkt hinzufügt.


In der amerikanischen Fleischverpackungsindustrie wurden im 19.Jh. moderne Montagelinien eingeführt, nach denen Henry Ford sie in 1913-Jahren für seine Automobilfabriken adaptierte, da sie Kosten einsparen.Aufgrund der Einsparungen, die ihm dieser neue Prozess brachte, senkte Ford den Preis des Modells T von $850 auf weniger als $300.


Montagelinien sparen Kosten, weil die Mehrheit der Arbeiter, die Fabriken einstellen, ungelernte Arbeiter sein können, die nur für eine bestimmte einfache Aufgabe ausgebildet sind.Das bedeutet, dass Fabriken nicht so viele Facharbeiter (die teurer sind) einstellen müssen, um das gesamte Produkt so herzustellen, wie es normalerweise nötig gewesen wäre.Ebenso sind auf einer Montagelinie alle Komponenten, die erforderlich sind, um dieses Produkt herzustellen, buchstäblich in Reichweite, so dass das Produkt schneller zusammengesetzt werden kann.Durch die Einstellung nur einer kleinen Zahl von Facharbeitern, durch die Maximierung der Produktivität jedes Arbeitnehmers (gleicher Lohn mehr Produktion) und durch die Verkürzung der Zeit für die Herstellung eines Produkts sparen Fabriken Kosten und erhöhen die Einnahmen.


Stellen Sie sich jetzt einen ganzen Fertigungshaufen vor, der wie eine Montagelinie funktioniert.China hat die Fließbandeffizienz nicht nur innerhalb seiner Fabriken, sondern auch in ganzen Fertigungsclustern perfektioniert, wo Fabriken, die mit einer bestimmten Industrie zusammenhängen, z.B. Textilien, konzentriert sind.Diese Cluster wirken wie eine Makromontage mit kleinen bis mittleren Unternehmen, die als Zahnräder arbeiten, die das größere Tier, das die Industrie ist, effizient ernähren.


China's Sock City ist ein solcher Fertigungs-Cluster.In Datang in der Stadt Zhuji in der Provinz Zhejiang gelegen, produziert es 30% der Socken der Welt.Alle mit dieser Branche verbundenen Fabriken finden Sie in diesem Cluster """(Nr.828211; von Sockenmaschinen bis zu Fäden.In den Provinzen Zhejiang, Jiangsu und Guangdong gibt es ähnliche Cluster für Fabriken, die Spritzgussformen herstellen.Diese Clusterbildung gibt den Fabriken eine mit der Lieferkette verbundene Wettbewerbsfähigkeit, die die Fabriken im Ausland oder auch anderswo in China zu erreichen versuchen.


Solche Cluster sind einer der Gründe, warum Chinesische Hersteller können trotz der steigenden Löhne des Landes die konkurrenzfähigsten Preise den Käufern im Westen zitieren.


Dann gibt es Größenvorteile.In der Fertigung, je höher das Volumen, desto günstiger die Kosten pro Einheit.Viele chinesische Fabriken haben eine massive Produktionskapazität, die Fabriken in anderen Ländern noch nicht übereinstimmen.


Exportorientierte Verkehrsinfrastruktur

China s Industriecluster und seine anderen Fertigungszonen werden wiederum von der Verkehrsinfrastruktur bedient, die die von vielen so genannten entwickelten Ländern konkurriert oder sogar übertrifft.Das gesamte industrielle Ökosystem des Landes soll sozusagen den Export erleichtern.Dadurch können Rohstoffe schnell in Fabriken und fertige Produkte transportiert werden, was wiederum zu niedrigeren Kosten führt.


Die Infrastruktur von Ländern wie Indien und Vietnam, die als mögliche Alternativen zur Beschaffung aus China angepriesen werden, wird noch nicht aufgeholt, auch wenn Peking weiterhin in Infrastruktur investiert, um seine verlangsamende Wirtschaft anzukurbeln.


Nehmen wir zum Beispiel Indien.Meiner Erfahrung nach verstehen indische Hersteller im Gegensatz zu den meisten chinesischen Lieferanten sofort, was westliche Käufer in Bezug auf Qualitätsstandards und Liefererwartungen wollen.Auch die Qualität der indischen Produktion ist sehr gut.Aber seine Verkehrsinfrastruktur kann Engpässe verursachen.


Das habe ich vor ein paar Jahren erlebt, als ich an einem Auftrag für einen westlichen Kunden mit einer Fabrik in Ludhiana im nordindischen Bundesstaat Punjab gearbeitet habe.Die Qualität der Bestellung war groß, und die Fabrik beendete sie rechtzeitig.Aber die Sendung in den Hafen zu schicken, war wie zu versuchen, sie in den Weltraum zu schicken.Tatsächlich dauerte es länger, bis das Produkt von der Fabrik aus in den Hafen gelangte, als es für den Lieferanten erforderlich war, das Produkt herzustellen.


Solche Verzögerungen sind ineffizient, was zu erhöhten Kosten, Verlust von Verkäufen oder sogar Verlust von Kunden für das Unternehmen, das die Bestellung aufgegeben hat führt.


Obwohl also mehrere asiatische Länder in der Tat Alternativen zur chinesischen Produktion sind, hat China immer noch einen Vorsprung in der Wettbewerbsfähigkeit der Produktion.Meiner Meinung nach werden westliche Unternehmen sicher in der Lage sein, die Produktion aus China zu verlagern, bis diese Wettbewerber die exportorientierte Fabrik- und Transportinfrastruktur China s erreichen können, aber sie „(2)“ „(2)“ und die Endkunden „(82111)“; sie sollten sicherlich nicht mehr mit „chinesischen Preisen“ rechnen.

Neueste Blog

Why It May Be Difficult to Unseat China As the “world’s Factory” Just Yet

Oct 08 2021

China’s industrial clusters maximise efficiency

Sourcing Suppliers


My first point relates to production efficiency. We all know efficiency – be it energy efficiency or supply chain efficiency – minimises costs.


The assembly line is one instance of efficiency. In an assembly line, the production process is broken into steps that are completed in a sequence, with each worker adding one more bit to the product going down the line.


Modern assembly lines were first introduced in the American meatpacking industry in the 19th century after which Henry Ford adapted them for his automobile factories in 1913 because they saved costs. Because of the savings this new process brought him, Ford cut the price of the Model T from $850 to less than $300.


Assembly lines save costs because the majority of workers that factories hire can be unskilled workers who are trained just to do one specific simple task. This means factories don’t need to hire as many skilled workers (who are more expensive) to make the entire product as they normally would have had to. Similarly, on an assembly line, all the components required to make that product are literally within arm’s reach, allowing the product to be assembled faster. By hiring only a small number of skilled workers, by maximising each worker’s productivity (same pay more output), and by reducing the time taken to manufacture a product, factories save costs and increase revenue.


Now imagine an entire manufacturing cluster that works like an assembly line. China has perfected assembly line-like efficiency not only within its factories but in entire manufacturing clusters, where factories related to one particular industry, say textiles, are concentrated. These clusters act like a macro assembly line with small to medium enterprises working as cogs that efficiently feed the larger beast that is the industry.


China’s Sock City is one such manufacturing cluster. Located in Datang in the city of Zhuji in Zhejiang Province, it produces 30% of the world’s socks. You will find all factories related to this industry concentrated in this cluster – from sock machines to threads. There are similar clusters for factories manufacturing injection molds in Zhejiang, Jiangsu and Guangdong provinces. This clustering give factories a supply-chain related competitiveness that factories abroad or even elsewhere in China struggle to match.


Such clusters are one of the reasons why Chinese manufacturers can still quote the most competitive prices to buyers in the West despite the country’s rising wages.


Then there are economies of scale. In manufacturing, the higher the volume, the cheaper the cost per unit. Many Chinese factories have a massive production capacity that factories in other countries are yet to match.


Export-oriented transport infrastructure

China’s industrial clusters and its other manufacturing zones are, in turn, serviced by transport infrastructure that rivals or perhaps even surpasses that of many so-called developed countries. The country’s entire industrial ecosystem, so to speak, is designed to facilitate exports. This allows raw materials to swiftly reach factories and completed products to be efficiently ferried to the country’s many ports, resulting in lowered costs again.


The infrastructure of countries such as India and Vietnam that are being touted as possible alternatives to sourcing from China are yet to catch up even as Beijing continues to invest in infrastructure to boost its slowing economy.


Take India, for instance. In my experience, unlike the majority of Chinese suppliers, Indian manufacturers immediately understand what Western buyers want in terms of quality standards and delivery expectations. The quality of India’s manufacturing is also very good. But its transport infrastructure can cause bottlenecks.


I experienced this first hand a few years ago when I worked on an order for a western client with a factory in Ludhiana, in the northern Indian state of Punjab. The quality of the order was great, and the factory completed it on time. But sending the consignment to the port was like attempting to send it into space. In fact, it took longer for the product to reach the port from the factory than it did for the supplier to manufacture the product.


Such delays are inefficient, leading to increased costs, loss of sales or even loss of customers for the business that has placed the order.


So though several Asian countries are indeed alternatives to China manufacturing, China still has an edge in manufacturing competitiveness. In my opinion, till these competitors can match China’s export-oriented factory and transport infrastructure, western companies will certainly be able to move manufacturing out of China, but they – and the end customer – certainly should not expect “Chinese prices” anymore.

Latest Blog