Welche Dienstleistungen bieten Sourcing-Agenten hauptsächlich an?

Sep 24 2021

Im Folgenden sind die wichtigsten Dienstleistungen aufgeführt, die die meisten Sourcing-Agenten anbieten:


1) Beschaffung von Produktlieferanten


Es ist die Grundleistung jedes Sourcing-Agenten, den Lieferanten zu überprüfen und auszuwählen, der den Anforderungen seiner Kunden entspricht. Und sie werden im Namen des Käufers mit dem Lieferanten verhandeln, um den besten Preis zu erhalten und die Details der Produktion zu bestätigen.


Einige Käufer können jedoch in die Frage verwickelt sein, ob der Sourcing-Agent/das Unternehmen dem Lieferanten Informationen geben soll. Einige denken sogar, dass der Agent sie betrügt oder zwielichtiges Geld verdient, indem er ihnen keine Informationen an den Lieferanten gibt.


Lassen Sie mich Ihnen hier erklären, ob die Lieferanteninformationen dem Einkäufer zur Verfügung gestellt werden, hängt vom Servicemodell des Sourcing-Agenten ab.


Individueller Sourcing-Agent


Auf Fiverr oder Upwork finden sich einzelne Sourcing-Agenten, die in der Regel ein festes Gehalt (nach Stunde/Tag) erhalten oder eine feste Provision für ein Projekt erhalten. Diese Art der Zusammenarbeit ist wie einen Sourcing-Assistenten in einem fremden Land zu finden.


Logistik

Im Wesentlichen zahlt der Einkäufer das Gehalt, um die Lieferanteninformationen zu erhalten, daher ist es die Pflicht des Agenten, seinem Chef die Kontakte des Lieferanten zur Verfügung zu stellen – der Einkäufer und die Einkäufer selbst werden mit den Lieferanten kommunizieren, um den Preis auszuhandeln.


Beschaffungsunternehmen/-agentur


Wenn es sich um ein Beschaffungsunternehmen/eine Agentur handelt, werden die Lieferanteninformationen nicht direkt an den Käufer weitergegeben. Im Folgenden sind die beiden Hauptgründe aufgeführt.


Erstens sind diese Qualitätslieferanten ihre angesammelten Ressourcen (einschließlich derer, die nicht auf B2B-Websites zu finden sind), weshalb Sie vom Beschaffungsunternehmen einen wettbewerbsfähigen Preis erhalten können.


Zweitens berechnen sie ihre Servicegebühren mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamtwerts der Waren, das heißt, dies ist ihr Gewinnmodell. (Ich werde die Gebührenmethoden des Sourcing-Agenten/Unternehmens später in Frage 5 erläutern).


Obwohl sie dem Käufer die Kontaktinformationen der Fabrik nicht mitteilen, sind sie bereit, den Käufer zu einem Besuch der Fabrik mitzunehmen und dem Käufer ein gewisses Verständnis der Produktionsfähigkeit der Fabrik zu vermitteln. Dies geschieht jedoch in der Regel bei größeren Bestellungen. Wenn die Käufer kleine Werte wie Schuhe im Wert von 1.000 US-Dollar oder Hüte im Wert von 1.000 US-Dollar bestellen, nehmen sie die Käufer weniger wahrscheinlich mit, um die Fabrik nach Übersee zu besuchen.


2) Folgeproduktion, Qualitätskontrolle und Versand arrangieren


Nachdem Sie einen geeigneten Lieferanten gefunden haben, ist es an der Zeit, die Produktion der Waren zu arrangieren. Beschaffungsagenten/Unternehmen helfen bei der Koordination mit der Fabrik, überwachen den gesamten Produktionsprozess und stellen sicher, dass die Fabrik die Produktion pünktlich fertigstellt und die Waren von guter Qualität sind.


Sie bieten auch einen Qualitätsprüfungsservice an. Sie arbeiten mit der Qualitätsinspektionsfirma zusammen, um die fertigen Produkte zu überprüfen und die Fehlerquote vor dem Versand zu minimieren.


Dann folgt der letzte Schritt – die Versandabwicklung, die ein hohes Maß an Know-how erfordert. Denn neben einem Schnäppchen zu den günstigsten Versandpreisen müssen sie Ihnen auch mitteilen, welche Dokumente und Produktzertifikate Sie für den Zoll vorbereiten sollten.


Diese Dienste werden auch von den meisten Sourcing-Agenten/Unternehmen angeboten. Sie können jeden Teil ihrer Dienstleistungen basierend auf Ihrer eigenen Situation auswählen.


3) Sonstige Dienstleistungen


Zusätzlich zu den oben genannten Mainstream-Diensten bieten einige große professionelle Sourcing-Unternehmen auch Private-Label-Lösungen an, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Aspekte:


Passen Sie das Produkt an


Verpackung/Etiketten anpassen


Kostenlose Produktfotografie für den eCommerce


Mit einem Wort, es gibt in dieser Branche sowohl gute als auch schlechte Sourcing-Agenten. Dies führt dazu, dass viele Käufer Angst haben, den Sourcing-Service auszuprobieren. Daher ist es wichtig, einen zuverlässigen Sourcing-Agent für eine langfristige Zusammenarbeit und eine stabile Lieferkette zu finden.

logistics








Neueste Blog

What Services Do Sourcing Agents Provide Mostly?

Sep 24 2021

Following are the main services most sourcing agent provide:


1) Sourcing product suppliers

It is the basic service of every sourcing agent to verify and select the supplier that meets the requirements of their clients. And they will negotiate with the supplier on behalf of the buyer to get the best price and confirm the details of production.


However, some buyers may be entangled in whether the sourcing agent/company should give the supplier information to them. Some even think the agent is cheating them or making shady money by not giving the supplier information to them. 


Let me explain to you here, whether the supplier information is provided to the buyer depends on the service model of the sourcing agent. 


Individual sourcing agent


Some individual sourcing agents can be found on Fiverr or Upwork, who are usually paid a fixed salary (by hour/day) or can be paid a fixed commission for one project. This mode of cooperation is just like finding yourself a sourcing assistant in a foreign country. 

logistics

Essentially, the buyer pays the salary to get the supplier information, so it is the obligation for the agent to provide the supplier’s contacts to his boss–the buyer and the buyers themselves will communicate with the suppliers to negotiate the price.


Sourcing company/agency


If it is a sourcing company /agency, they will not give the supplier information directly to the buyer. The following are the two core reasons.


Firstly, these quality suppliers are their accumulated resources (including those can’t be found on B2B websites), which is why you can get a competitive price from the sourcing company.


Secondly, they charge their service fees by a certain percentage of the total value of goods, that is to say, this is their profit model. (I will discuss the sourcing agent/company charge methods further in question 5 later).


Although they are not telling the buyer the factory contact information, they are willing to take the buyer to visit the factory and let the buyer have a certain understanding of the production ability of the factory. But this usually happens with larger orders. If the buyers order small value like $1,000 shoes or $1,000 hats, they are less likely to take buyers to visit the factory overseas.


2) Follow-up production, inspect the quality, and arrange shipment

After finding a suitable supplier, it’s time to arrange the production of goods. Sourcing agents/companies will help coordinate with the factory, monitoring the whole production process and make sure the factory finishes the production on time and the goods are of fine quality.


They will also provide a quality inspection service. They will cooperate with the quality inspection company to inspect the finished products and minimize the defective rate before shipment.


Then comes the last step– shipping arrangement, which requires a high level of expertise. Because apart from a bargain for the most competitive shipping prices, they will also need to inform you what documents and product certificates you should prepare for the custom. 


These services are also available by most sourcing agents/companies. You can choose any part of their services based on your own situation.


3) Other services

In addition to the mainstream services mentioned above, some large professional sourcing companies also offer private label solutions, including but not limited to the following aspects:


Customize the product

Customize packaging/labels

Free product photography for eCommerce

In a word, there are good as well as bad sourcing agents in this industry. This leads to the result that many buyers afraid to try the sourcing service. Therefore, it is important to find a reliable sourcing agent for long-term cooperation and a stable supply chain.

Latest Blog