Fehler, die man vermeiden muss, wenn man aus China kommt

Oct 08 2021

China ist als Hotspot für Unternehmen auf der ganzen Welt entstanden.Wenn es um Sourcing geht, sehen die meisten Unternehmen Wert in der Erfüllung ihrer Sourcing-Bedürfnisse aus China wegen der vielen Vorteile der Sourcing aus China.Skalierbarkeit, niedrige Kosten und die Bequemlichkeit bei der Beschaffung aus China machen es zu einem großartigen Ort für Unternehmen, ihre Beschaffungsbedürfnisse zu erforschen und zu erfüllen.   


Aber es gibt noch mehr Sourcing aus China als nur seine offensichtlichen Vorteile.Um eine erfolgreiche Sourcing-Strategie mit einem Lieferanten aus China zu haben, müssen Sie bestimmte Fähigkeiten entwickeln, um die Nuancen des Erfolgs in China zu verstehen.Nicht jeder Deal mit einem Lieferanten aus China wird Ihnen von Nutzen sein.Sie könnten am Ende Fehler machen, die Sie teuer kosten könnten, wenn Sie aus China beziehen.Mehrere Sourcing-Probleme in Bezug auf Produktqualität, Verzögerungen und Missverständnisse mit Ihrem chinesischen Lieferanten könnten dazu führen, dass Sie das kurze Ende der Vereinbarung zu bekommen.Sie haben mit dem Ziel begonnen, mit Ihrer Beschaffungsstrategie Kosten zu senken. Aber du könntest dein Geschäft auf lange Sicht mit gewissen Fehlern viel mehr kosten.


Aber es gibt gute Neuigkeiten.Mit ein wenig Anleitung werden Sie in der Lage sein, diese Fehler zu vermeiden.Dies wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Sourcing-Strategie zu machen und Ihnen die Vorteile einer gegenseitig vorteilhaften Geschäftsbeziehung zu nutzen. 


Um die häufigsten Fehler bei der Beschaffung aus China zu vermeiden, müssen Sie zuerst wissen, was diese Fehler sind.Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Sourcing Companies


Schlechte Beschaffungsstrategie Planung

Wenn Sie Ihre Sourcing aus China erfolgreich sein wollen, müssen Sie Ihre Sourcing-Strategie richtig planen.Der Umgang mit Lieferungen und Geld mit ausländischen Verbindungspersonen kann ohne eine genau definierte Beschaffungsstrategie kompliziert werden.Ein Plan wird als Fahrplan dienen, um sicherzustellen, dass Sie klare Ziele im Kopf haben und sie durch Ihre Beschaffung zu erreichen.


Ein guter Plan ist notwendig, um sicherzustellen, dass Sie Klarheit über Preis, Funktionalität und Produktqualität haben.Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Ihre Bestellungen rechtzeitig geliefert werden.Die Identifizierung der richtigen Lieferanten kann über das Internet, Messen und sogar soziale Medien erfolgen, aber es ist notwendig, sie vor dem Verfahren zu überprüfen.


Sie müssen auch einen Plan für die zu verwendenden Sourcing-Methoden haben, sei es durch direkten Kauf oder auf Provisionsbasis.Qualitätsmanagement ist notwendig und Sie müssen sicherstellen, dass Sie eine Versicherung bekommen, um sich im Falle von Problemen zu schützen.


Fehler beim Audit des Lieferanten

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie die Fabrik des Lieferanten in China überprüfen, bevor Sie in einen Vertrag mit ihnen eingehen.Sie können dies entweder persönlich durch einen Besuch in der chinesischen Fabrik oder einen externen Prüfer für Sie tun.In Person Besuche sind aus mehreren Gründen eine gute Idee.Sie ermöglichen es Ihnen, eine persönliche Verbindung mit Ihrem Lieferanten effektiver aufzubauen, die die Grundlage für die Entwicklung und Aufrechterhaltung langfristiger Geschäftsbeziehungen ist.


Bei persönlichen Besuchen werden Sie auch eine gute Idee über die Fabrik, ihre Arbeitsbedingungen, Qualitätskontrollpraktiken und andere Schlüsselaspekte eines Unternehmens bekommen.Wenn Sie es aber nicht persönlich schaffen, werden externe Prüfer für Sie eine gute Arbeit leisten können.


Sie müssen eine Checkliste haben, was Sie erwarten, damit Sie Lieferantenstandards für Ihr Unternehmen erstellen können.Dazu gehören:

Die erwarteten Qualitätsstandards

Die Produktionskapazität nach dem aktuellen und zukünftigen Bedarf Ihres Unternehmens 

Technische Möglichkeiten

Die Erstellung von Lieferantenstandards gibt Ihnen eine klarere Vorstellung, damit Sie diese Standards leichter erfüllen können.


Nicht bestellte Produktproben

Nicht alle Lieferanten werden in der Lage sein, Produkte zu produzieren, die Ihren Anforderungen entsprechen.Sie mögen Ihre Anforderungen und Spezifikationen klar angegeben haben, aber das bedeutet nicht, dass der Lieferant sie alle durchgegangen ist.Sie können einfach nicht in gutem Glauben handeln und davon ausgehen, dass Sie Ihre Spezifikationen mitteilen, bedeutet, dass der Lieferant ihnen gefolgt ist.Es ist wichtig, dass Sie Produktproben bestellen, um sie vor Abschluss einer Vereinbarung mit einem Lieferanten aus China zu überprüfen.Überprüfen Sie die Genauigkeit der bestellten Proben.Wenn die Qualität gut ist, aber Sie bestimmte Korrekturen benötigen, machen Sie es am Anfang deutlich.Wenn jedoch die Qualität schlecht ist oder eine ganze Charge von Proben fehlerhaft ist, wollen Sie diesen Lieferanten vermeiden.


Es besteht die Möglichkeit, dass der Lieferant Ihnen eine "goldene Probe" gibt, die das beste Produkt darstellt, das Ihren Spezifikationen entspricht.Dies geschieht in dem Bemühen, Ihr Geschäft zu gewinnen.Das könnte sogar in einer anderen Einrichtung getan worden sein, um Sie zu beeindrucken und Sie zu überreden, einen Deal zu unterschreiben.Um sicherzustellen, dass Sie Produkte nach Ihren Vorgaben erhalten, können Sie einen Sourcing-Agent einstellen, der Inspektionen durchführt, um sicherzustellen, dass die Produkte Ihren Spezifikationen entsprechen.


Fehler beim Entwurf eines luftdichten Fertigungsabkommens

Um sich in Zukunft zu schützen, wenn Probleme auftreten und die Besonderheiten der Geschäftsbeziehung deutlich zu machen, müssen Sie eine sorgfältig ausgearbeitete schriftliche Vereinbarung unterzeichnen.Dies muss so detailliert wie möglich Einzelheiten enthalten, die Folgendes betreffen:


Die beteiligten Parteien

Die Zahlungsbedingungen

Qualitätsmanagement, Logistik, Preis und Stichprobenbedingungen

Eine klare Definition der gewünschten Produktqualität, Zufriedenheit und rechtzeitige Lieferung  nbsp;

Haftung für Vertragsverletzungen

Beilegung von Streitigkeiten

Wahl des Rechts

Gebühren für Rechtsanwalt

Klausel der Schiedsgerichtsbarkeit

Verwenden Sie nicht einfach die gleiche Vorlage wie ein früherer Vertrag.Obwohl viele Klauseln gleich sein mögen, erfordern grenzüberschreitende Verhandlungen besondere Sorgfalt und müssen als solche behandelt werden.Stellen Sie sicher, dass Sie einen Anwalt bekommen, um den schriftlichen Vertrag zu überprüfen und erklären Sie die Auswirkungen des Vertrags.Es kann auch einige Fragen geben, die Sie nach chinesischem Recht kennen sollten.Verstehen Sie die rechtlichen Nuancen des Vertrags, bevor Sie etwas unterschreiben.


Nichterfüllung der Sorgfaltspflicht bei Lieferanten


Wenn Sie vermeiden wollen, betrogen zu werden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Due Diligence an den potenziellen chinesischen Lieferanten durchführen.Beginnen Sie mit der Überprüfung von Online-Bewertungen von vorherigen Kunden und sehen, ob es irgendwelche Probleme mit dem Geschäft gab.Sie sollten auch die Website des Lieferanten überprüfen, um zu sehen, was sie zu bieten haben, aber stellen Sie sicher, das mit einem Anruf an den Lieferanten zu verfolgen.

Sie sollten auch die Registrierung und Zertifizierung des Lieferanten überprüfen, insbesondere wenn sie nicht bereits auf einer verifizierten B2B-Plattform aufgeführt sind.Fragen Sie nach der chinesischen Businesslizenz des Lieferanten, da dies Ihnen Details über:


Name der Firma

Anschrift des Unternehmens

Eingetragenes Kapital

Juristischer Vertreter

Offizielle Firmeninformationen

Sie sollten auch die lokale Registrierung des Lieferanten bei der chinesischen Verwaltung für Industrie und Handel (AIC) überprüfen oder das lokale Büro selbst besuchen.

Schlechte Kostenprognose


Sie können bereits das Gefühl haben, dass Sie auf der ganzen Welt sind und sich vorstellen, welche Gewinne Sie machen werden, wenn Sie ein Zitat von einem chinesischen Lieferanten erhalten.Aber übertreib nicht.Es kann mehrere versteckte Kosten geben, die Sie nicht in die Kosten Ihres Produktes einbeziehen.Bei der Prognose Ihrer Kosten müssen Sie die gesamten Anlandekosten berücksichtigen und nicht nur an die angegebenen Stückkosten denken.Dies wird Ihnen ein realistischeres Verständnis geben, wie viel Sie am Ende Ihren chinesischen Lieferanten bezahlen werden.

Mangel an Schutz für Qualitätsfragen und Zahlungen


Ihre China-Sourcing-Strategie ist eine internationale Strategie, so dass Sie in die Tat umsetzen müssen, um sich und Ihr Geld im Falle von Streitigkeiten zu schützen.Ein schriftlicher Vertrag wird in solchen Fällen nützlich sein.Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie eine sichere Zahlungsmethode verwenden, die es Ihnen leicht macht, Ihr Geld zurückzubekommen, falls ein Streit entsteht.Die Verwendung eines Escrow-Services oder einer Bankverbindung von Krediten sind die besten Zahlungsmöglichkeiten für Ihre China Sourcing-Strategie zu berücksichtigen.

Ihr Vertrag sollte auch eine klare Definition der Qualität des Produkts enthalten, das Sie wünschen.Neben der Bestellung von Proben, können Sie auch Aufträge bei einem Lieferanten für eine Probezeit, um ihre Erfolgsbilanz zu testen.Sich mit Versicherung zu schützen ist ein Muss für jedes Geschäft.Sie sollten auch andere Optionen als Alternative in der Hand behalten, falls etwas mit dem aktuellen Lieferanten schief geht.


Schlechte Kommunikation der Bedürfnisse


Kulturelle Unterschiede und die Sprachbarriere können zu einer schlechten Übersetzung Ihrer Bedürfnisse führen.Sie können annehmen, dass der chinesische Lieferant Ihre Anforderungen verstanden hat, aber China s Kultur des "nicht ins Gesicht zu verlieren" kann eine große Rolle bei ihrer Entscheidung spielen, nicht um Klarstellungen zu bitten.Das könnte zu Missverständnissen führen und letztendlich Ihr Geschäft kosten.

Vergewissern Sie sich, dass alle Spezifikationen schriftlich angegeben sind und gehen Sie diese mit Ihrem Lieferanten durch.Sie sollten sie auch ermuntern, im Zweifelsfall zu fragen und bei Bedarf Klarstellungen zu suchen.Die Einstellung eines Mandarin-Chinesisch sprechenden Mitglieds im Team wird einen weiten Weg gehen, um eine bessere Kommunikation zu schaffen.


Jetzt, da Sie mit dem Wissen ausgestattet sind, welche Fehler bei der Beschaffung aus China zu vermeiden sind, werden Sie mit Vorsicht vorgehen, wenn Sie Ihre Beschaffungsstrategie mit einem Lieferanten aus China planen.Sie können diesen Schritten folgen, um zu vermeiden, in ein schlechtes Geschäft zu geraten.Auf diese Weise wird Ihr Geschäft von Alptraumgeschäften verschont und Sie können stattdessen alle Vorteile maximieren, die mit der Beschaffung aus China kommen.


Die Möglichkeiten sind wirklich endlos, wenn man es richtig macht.Sie können Ihr Geschäft zu Ihren Bedingungen ausbauen und müssen sich den Herausforderungen eines ausländischen Lieferanten nicht stellen.Ein wenig Mühe und Verständnis wird Ihnen helfen, diese Fehler und Rückschläge zu vermeiden, die mit ihnen einhergehen.


China, China Großhandel Elektronik, China Sourcing, China Sourcing Agent, Sourcing Lieferanten, Import aus China

Neueste Blog

Mistakes You Must Avoid when Sourcing from China

Oct 08 2021

China has emerged as a hotspot for businesses all over the world. When it comes to sourcing, most businesses see value in meeting their sourcing needs from China because of the many benefits of sourcing from China. Scalability, low cost, and the convenience involved in sourcing from China make it a great place for companies to explore and meet their sourcing needs.  


But there’s more to sourcing from China than just its obvious benefits. To have a successful sourcing strategy with a supplier from China, you need to develop certain skills to understand the nuances of how to succeed in China. Not every deal with a supplier from China will benefit you. You may end up making mistakes that could cost you dearly when sourcing from China. Several sourcing issues relating to product quality, delays, and miscommunication with your Chinese supplier could result in you getting the short end of the deal. You may have started out with the aim to reduce costs with your sourcing strategy. But you could just end up costing your business a lot more in the long run with certain mistakes.


There’s good news though. With a little bit of guidance, you will be able to avoid these mistakes. This will help you make the most of your sourcing strategy and allow you to reap the benefits from a mutually beneficial business relationship. 


To avoid the most common mistakes when sourcing from China, you first need to know what these mistakes are. Read on to find out.

Sourcing Companies


Poor sourcing strategy planning

If you want your sourcing from China to be successful, you need to plan your sourcing strategy properly. Dealing in supplies and money with foreign liaisons can get complicated without a well-defined sourcing strategy. A plan will serve as a road map to ensure you have clear goals in mind and achieve them through your sourcing.


A good plan is necessary to make sure you have clarity on price, functionality, and product quality. It is also essential to make sure there is timely delivery of your orders. Identifying the right suppliers can be done using the internet, trade shows, and even social media, but it is necessary to verify them before proceeding.


You must also have a plan for the sourcing methods to be used, whether it will be through direct purchase or on a commission basis. Quality management is necessary and you need to make sure you get insurance to protect yourself in case any issues arise.


Failing to audit the supplier

It is imperative that you audit the factory of the supplier in China before getting into a contract with them. You can either do this personally by paying a visit to the Chinese factory or have a third party auditor do this for you. In person visits are a good idea for multiple reasons. They will allow you to build a personal connection with your supplier more effectively which is the basis for developing and sustaining long term business relationships.


In person visits will also allow you to get a good idea about the factory, its working conditions, quality control practices, and other key aspects of a business. If you can’t make it in person though, third party auditors will be able to do a good job of this for you.


You need to have a checklist of what you expect so that you can create supplier standards for your business. This must include:

The quality standards expected

The production capacity as per the current as well as future needs of your company 

Technology capabilities

Creating supplier standards will give you a clearer idea so that you can meet these standards more easily.


Not ordering product samples

Not all suppliers will be able to produce products that meet your every specification. You may have clearly stated your requirements and specifications, but that doesn’t mean the supplier has gone through them all. You simply cannot act in good faith and assume that you communicating your specifications will mean that the supplier has followed them. It is essential that you order product samples to inspect before finalizing on any agreement with a supplier from China. Make sure you check the precision of samples ordered. If the quality is good but you require certain revisions, make it clear in the beginning. If however, the quality is poor or a full batch of samples is faulty, you will want to avoid that supplier.


There is a chance that the supplier will give you a “golden sample” which represents the best product that meets your specifications. This is done in an effort to win over your business. This may even have been done at another facility to impress you and persuade you to sign a deal. To make sure you’re getting products as per your specifications, you can hire a sourcing agent who will carry out inspections to ensure that products meet your specifications.


Failing to draft an air tight manufacturing agreement

To protect yourself in the future if issues arise and make the specifics of the business relationship clear, you need to sign a carefully drawn up written agreement. This must include, in as much detail as possible, specifics relating to:


The parties involved

Payment terms

Quality management, logistics, price, and sample terms

A clear definition of desired product quality, satisfaction, and timely delivery  

Liability for contract breaches

Dispute resolution

Choice of law

Attorney fees

Arbitration clause

Don’t just use the same template as a previous contract. While many clauses may be the same, cross border negotiations require special care and must be treated as such. Make sure you get an attorney to review the written contract and explain the implications of the contract. There may also be certain issues that you need to be aware of under Chinese law. Understand the legal nuances of the contract before signing anything.


An airtight sourcing contract will leave no room to spot loopholes in case issues arise and will protect you in case of disputes with your Chinese supplier.


Failing to perform due diligence on suppliers

If you want to avoid being scammed, you need to make sure you carry out due diligence on the potential Chinese suppliers. Start by checking online reviews from previous customers and see if there have been any problems with the business. You should also review the website of the supplier to see what they have to offer, but make sure to follow that up with a phone call to the supplier.


You should also verify the registration and certification of the supplier, especially if they’re not already listed on a verified B2B platform. Ask to see the Chinese business license of the supplier as this will give you details about:

The company’s name

Company address

Registered capital

Legal representative

Official company information

You should also verify the supplier’s local registration with the Chinese Administration for Industry and Commerce (AIC) or visit the local office yourself.


Poor cost forecasting

You may already feel like you’re on top of the world imagining the profits you’re going to be making when you get a quote from a Chinese supplier. Don’t get ahead of yourself though. There may be several hidden costs that you aren’t factoring into the cost of your product. You need to consider the total landed cost when forecasting your costs and not just think about the unit cost quoted. Doing this will give you a more realistic understanding of how much you will end up paying your Chinese supplier.


Lack of protection for quality issues and payments

Your China sourcing strategy is an international one so you need to put into effect ways to protect yourself and your money in case disputes arise. A written contract will come in handy in such cases. You should also make sure you use a safe payment method which will make it easy for you to get your money back in case a dispute arises. Using an escrow service or a bank line of credit are the best payment options to consider for your China sourcing strategy.


Your contract should also include a clear definition of the quality of product you desire. Besides ordering samples, you could also place orders with a supplier for a probation period to test their track record. Protecting yourself with insurance is a must for any business. You should also keep other options handy as alternatives in case something goes wrong with the current supplier.


Poor communication of needs

Cultural differences and the language barrier can result in a poor translation of your needs. You may assume that the Chinese supplier has understood your requirements, but China’s culture of “not losing face” can play a big role in their decision to not ask for clarifications. This could result in miscommunication and end up costing your business.


Make sure all specifications are given in writing and go over them with your supplier. You should also encourage them to ask when in doubt and to seek clarifications when required. Hiring a Mandarin Chinese speaking member on the team will go a long way in building better communication.


Now that you are armed with the knowledge of which mistakes to avoid when sourcing from China, you will proceed with care when planning your sourcing strategy with a supplier from China. You can follow these steps to help avoid getting into a poor deal. This way, your business will be spared from nightmare dealings and you can instead maximize all the benefits that come with sourcing from China.


The possibilities really are endless once you get it right. You’ll be able to grow your business on your terms and won’t have to face the challenges of a foreign supplier. A little effort and understanding will go a long way in helping you avoid these mistakes and the setbacks that go with them.

Latest Blog